“Schlechter Vorschlag, Chef”

Wer kennt es nicht? Man sitzt im Büro, es ist Montagmorgen und die lieben Kollegen sitzen alle zusammen am Konferenztisch und lauschen dem Chef (Manchen wird bei dem Wort schon schlecht). “Das kann er doch nicht ernst meinen”. Dieser Gedanke kommt dann schon mal häufiger zum Vorschein, doch er meint das tatsächlich so. Doch was tun? Kritik äußern? Damit haben viele Deutsche schon schlechte Erfahrung gemacht.

index

Kritik hat viele Vorteile

Manchmal ist es besser einfach nichts zu sagen und zu schlucken. Auch wenn es schwer fällt. Laut einer repräsentativen Umfrage von stellenanzeige.de haben schon gut 33% aller deutschen schlechte Erfahrungen gemacht, als sie den Vorgesetzten kritisiert haben. Doch dabei kann Kritk viele positive Aspekte mit sich bringen. Es ist bereits durch mehreren Studien belegt das Kritik, wenn sie wirklich konstrukiv gehalten ist, zur Verbesserung des Arbeitsklimas führt und die Bindung zwischen Chef und Angestellten stärkt. Natürlich nur unter der Bedingung das der kritisierte Chef auch kritikfähig ist. Und das ist nicht immer der Fall. Jeder fünfte Befragte gibt an, das sie in ihrem ganzen Leben noch nie einen Vorgesetzten hatten, dem sie diese Eigenschaft zugetraut hätten. Rund 9% der Befragten gaben an, sie würden sich gar nicht erst trauen, aus Angst es könnte ihrer Karriere schaden.

index

Auch positive Erfahrungen gibt es

Doch, der Schein trügt glücklicherweise. Denn die Umfrage hat auch ergeben das ein großer Teil der befragten schonmal Kritik geäußert hat und dies haben sie nicht bereut. Über 70% haben von positiven Reaktionen berichtet. Diplomatisches Vorgehen halten die meisten dabei für äußerst wichtig, wie sich zeigte: 59% haben angegeben das Kritik auf diese Art und Weise am nützlichsten ist und die Stimmung zwischen Angestellten und Chef nicht belastet wird. 12 % meinten bei der Umfrage sogar, sie würden ihre Kritik geradheraus äußern, ohne die Stimmung zu verschlechtern.

 

 

 

Advertisements
By fabgrund

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s